SAVE THE DATE – Unsere nächsten Termine

20.03.2019 Mittwoch – 18:00 Uhr – Jugendhaus Domizil (Am Alten Nordhäuser Bahnhof 14, 99085 Erfurt) – Naturfreundejugend Erfurt

Gruppentraining für Demonstrationen

Der 1. Mai rückt immer näher und es wird eine gigantische Demo! Auf Demos geht man nie allein. Die Menschen um einen herum bilden dabei immer eine Bezugsgruppe. Damit sich diese (manchmal unüberschaubare) Gruppe aber auch sinnvoll und effektiv auf Demonstrationen bewegt, ist es wichtig den anderen um einen herum zu vertrauen und zu wissen, was gemacht werden kann und was nicht. In diesem Treffen werden Grundlagen der Kommunikation und Bezugsgruppenbildung erläutert und in vertrauerlicher Runde geprobt. Coole Leute kennen lernen inklusive!

Sinnvoll auch für jede andere Demonstration, an denen es in Thüringen nie mangeln wird. Die Naturfreundejugend lädt herzlich ein!


21.03.2019 Donnerstag – 16:00Uhr – Demo SaveYourInternet Schilderbastelaktion im RedRoxx (Pille 29, 99084 Erfurt)

Wir bauen gemeinsam Schilder

Am 21.03. wollen wir gemeinsam mit den Partner*innen der Aktion SaveYourInternet Schilder und Transparente für die Demo am 23.03.19 bauen. Kommt gern mit euren Idee und Sprüchen vorbei und baut euch ein Schild oder ein Transpi.


22.03.2019 Freitag – 15:00 Uhr – Kidsclub Purpur (Teichstraße 63, 99086 Erfurt) – Falken Erfurt

Eröffnung des Kidsclub!

Die Falken Erfurt, unser Schwesterverband, haben in den letzten Monaten mühevoll ihr neues Ladenlokal saniert und renoviert. Ab dem 22.03.2019 bieten sie dann ihr neues Ladenlokal für Kinder und Jugendliche als Freiraum und Bildungsort zur Verfügung.

Wir sind herzlich eingeladen, zur Eröffnung vorbeizukommen. Sicherlich werden Sie sich auch freuen, wenn wir ein wenig Mundpropaganda für den Kidsclub betreiben!


23.03.2019 Samstag – 10:00 Uhr – Messe Erfurt (Gothaer Straße 34, 99094 Erfurt) – SPD Thüringen

Landesparteitag der SPD Thüringen – Programm und Debatte zur Landtagswahl

Die SPD Thüringen wird am kommenden Samstag in die Landtagswahl starten. An diesem Tag wird dazu das Wahlprogramm beraten und beschlossen.

Wer nicht delegiert wurde, kann dennoch gerne dazukommen und an der Beratung teilnehmen. Die Jusos Thüringen werden vor Ort sein und freuen sich riesig über Support von uns!

HIER der Link zur Anmeldung als Gast.


23.03.2019 Samstag – 14:00 Uhr – Anger Erfurt

Demo #SaveyourInternet in Erfurt!

Sicherlich habt ihr alle die Debatte um die geplante EU-Urheberrechtsreform verfolgt. An diesem Samstag finden Bundes- und Europaweit Demonstrationen gegen die in Artikel 13 festgehaltenen Punkte (Stichwort: Uploadfilter) und für ein freies Internet statt.

Wir laden dich herzlich dazu ein, gemeinsam mit anderen Erfurter*innen ein starkes Zeichen gegen die Einschränkungen der Reform für Künstler*innen und Internet-Nutzer*innen zu setzen.


26.03.2019 Dienstag – 19:00 Uhr – Filler-offenes Jugendbüro (Schillerstraße 44, 99096 Erfurt) – Zusammenstehen Bündnis

Ein Dankeschön für die Verteilung der Maizeitungen!

In der vergangenen Woche wurden erstmals die Maizeitungen für den diesjährigen Tag der Arbeit verteilt. Wir haben mitgemacht und fast 10.000 Exemplare in Erfurter Haushalte in Melchendorf und der Löbervorstadt verteilt!

Zum Dank für die Hilfe lädt das Zusammenstehen Bündnis alle Helfer*innen ein zu Getränken und Bratwurst, frei Haus!

Vielen Dank für deine Hilfe!


28.03.2019 Donnerstag – 18:30 Uhr – Juri 158 – Sitzung:

Auswertung unserer internen Studie „Gender und Wohlergehen bei den Jusos Erfurt“

Nachdem die Studie geschlossen wurde, hat sich Jacqueline an die Auswertung gesetzt. Mit den anonymisierten Daten wollen wir uns nun in dieser Sitzung mit dem Ergebnis beschäftigen und versuchen, Handlungsableitungen für unsere interne Arbeit zu schaffen.

Daneben werden wir wieder allgemeine anstehende Themen behandeln, mehr dazu gibts es in der allgemeinen Einladung.


30./31. März 2019 – Verbandswochenende der Jusos Thüringen in Ilmenau

Das letzte Verbandswochenende der jusos Thüringen in dieser Amtszeit steht an. Es werden zwei Workshops angeboten zu sozialistischer Stadtpolitik und dem Zusammenhang des Rechtsrucks und Pop-Musik

Infos dazu und zur Anmeldung findet ihr HIER


01.04.2019 Montag – 18:00 Uhr – Ladenlokal der Naturfreundejugend (Magdeburger Allee 11, 99086 Erfurt) – Naturfreundejugend

Infoveranstaltung zum Versammlungsrecht

Der 1. Mai rückt immer näher und es wird eine gigantische Demo! In dieser Veranstaltung erfahrt ihr alles, was es zum Versammlungsrecht zu wissen gibt, was ihr, die Polizei oder eine Versammlungsbehörde dürfen.

Sinnvoll auch für jede andere Demonstration, an denen es in Thüringen nie mangeln wird. Die Naturfreundejugend lädt herzlich ein!


22./23. Juni 2019 – Landeskonferenz der Jusos Thüringen!

Zu dieser LaKo stehen wieder die Vorstandswahlen an. Außerdem wird es wie immer die Möglichkeit geben, Anträge zu stellen, wie die Landespolitik gestaltet werden soll oder Anträge für die Bundespolitik zu beschließen.

Die Deadline für Anträge für die LaKo ist auf den 20.05.2019 festgelegt.

Als Vorstand haben wir daher folgende Terminleiste und Fristen für uns beschlossen:

Anträge von dir für die Landeskonferenz können bis zum 09.05.2019 an uns eingehen.

Die eingegangen Anträge wollen wir am 16.05.2019 beraten und dann als Erfurter Anträge zur LaKo beschließen und einbringen. Außerdem werden wir an diesem Tag unsere Kandidat*innen zur Wahl des Landesvorstands nominieren.

Zur Vorbereitung der LaKo wird es außerdem eine offene Delegiertenvorbesprechung geben. Am 13.06.2019 wollen wir alle eingegangenen Anträge Thüringens zur LaKo beraten und uns zu diesen positionieren. Änderungsanträge wollen wir auf Grundlage dieser Diskussion erarbeiten.

Solltet ihr nicht delegiert sein, könnt ihr trotzdem gerne mit zu LaKo mitfahren und beraten. Bitte teilt uns frühzeitig mit, ob ihr mitkommen wollt (Übernachtungen können nicht gewährleistet werden, wir wollen aber versuchen euch die Fahrtkosten als Gäste zu erstatten)


29.06.2019 Samstag – Mitgliedervollversammlung der Jusos Erfurt

Wie jedes Jahr wollen wir uns gemeinsam zusammensetzen und unsere Wahlen durchführen. Aufgrund der Terminkette der Jusos Thüringen, der Kommmunal- und Europawahl sowie der Landesparteitage der SPD Thüringen, bleibt uns leider keine Zeit unsere Wahlen vor diesen Terminen durchzuführen.

Wir wollen bei dieser Versammlung folgende Dinge beraten und beschließen und natürlich Wählen:

Eine Aktualisierung und Änderung unser eigenen Satzung (Einige Punkte wollen wir klarer für unsere Arbeit formulieren. Außerdem wollen wir uns nach der Mitgliederversammlung 2018 nochmals mit der Umstellung auf ein Sprecher*innenratssystem beschäftigen. Dazu wird es rechtzeitig einen Entwurf geben.)

Die Wahl unseres Vorstandes (Vorsitzende*r, 4 Stellvertretende Vorsitzende, Geschäftsführer*in) bzw eines Sprecher*innenrates (je nach Beschlussfassung über die Satzungsänderung)

Die Wahl unserer Delegierten zu Landeskonferenzen der Jusos Thüringen (vermutlich 16 Personen), sowie der Delegierten zum Landesausschuss der Jusos Thüringen (vermutlich 5 Personen)

Soweit so viel!

Wir hoffen dich auf den Terminen treffen zu können!

mit jungsozialistischen Grüßen

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.