Seminar „Geistiges Eigentum im Netzzeitalter – Recht auf Information, Partizipation sowie Entlohnung?“

31. März 2012

Die Jusos Thüringen laden herzlich zum eintätigen Seminar „Die Zukunft der Ideen“ nach Erfurt in die Langesgeschäftsstelle der SPD Thüringen am Samstag, 31. März (ca. 10:00 bis 18:00 Uhr).

Gemeinsam mit dir wollen wir Jusos an diesem Wochenende unsere inhaltlichen Positionen zu dem großen Thema: „Geistiges Eigentum im Netzzeitalter – Recht auf Information, Partizipation sowie Entlohnung?“ stärken.

Im Mittelpunkt des Seminars steht die elementare Frage nach dem Ausgleich zwischen den zwei Extremen: Völliger Schutz geistigen Eigentums Vs. Totale Informationsfreiheit.

Die Diskussionen um das ACTA Abkommen haben in den vergangenen Wochen ganz unterschiedliche Menschen auf die Straße mobilisiert. Aber ACTA ist „nur“ ein Teil der Abkommen. Welche Regelungen gibt es? Was wollen wir Jusos eigentlich für ein Netz, eine Netzkultur und wie stehen wir zu geistigem Eigentum?

An diesem Samstag wollen wir uns sowohl mit Hintergründen zur Ist-Situation auseinandersetzen und Möglichkeiten für einen Umgang mit Information/geistigem Eigentum diskutieren.

Neben einzelnen Expertenbeiträgen soll es vor allem darum gehen unsere Positionen und Argumente zu konkretisieren und zu stärken. Jeder soll an diesem Wochenende Gehör für seine Argumente finden und neue Eindrücke und Ideen wirken lassen.

Wir würden uns freuen, wenn wir dein Interesse geweckt haben und du dich bis spätestens 26.03.12 unter jusos-thueringen@spd.de für unser Seminar anmeldest (Teilnehmerzahlen sind begrenzt, also schnell anmelden).

Das Seminar wird bis etwa 18:00 Uhr dauern. Der Landesverband sorgt für euer leibliches wohl. Nach dem Seminar wollen wir noch beim gemeinsamen Abendessen den Tag reflektieren und abklingen lassen.

Die Fahrt- (günstigstes Zugticket, max. BC25-Preis) und Verpflegungskosten (Bitte Angabe zu vegetarischer, veganer oder sonstiger Ernährung) übernehmen die Jusos Thüringen.

Bitte bedenke, dass deine Anmeldung verbindlich ist.

Wir freuen uns auf deine Teilname.

MlsG

Tobias

Jusos in der SPD Thüringen
Juri-Gagarin-Ring 37
99084 Erfurt

Telefon: (0361) 2 28 44 18
Telefax: (0361) 2 28 44 27
E-Mail: jusos-thueringen@spd.de

www.jusosthueringen.de

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.